Grund- und Förderschulen:


Hallo, ich bin Daniela Arend,

ich unterrichte an der Ludwig-Erk-Schule in Langen.

Im Team des Medienzentrum Offenbach arbeite ich seit 2018  mit. Viele Kolleginnen und Kollegen kennen mich aber schon von meiner langjährigen Arbeit für das Kompetenzzentrum-IT. 

Meine beiden Schwerpunkte liegen auf der regionalen Fort- bildung und auf meiner Arbeit als Fachberaterin Medienbildung für die Grund- und Förderschulen der Stadt und des Kreises Offenbach.

d.arend@medienzentrum-offenbach.de



Aufgaben:

  • Beratung von Schulen und Lehrer/innen (besonders im Rahmen der Fachberatung Medienbildung)
  • Unterstützung der Schulen bei der Entwicklung der Medienbildungskonzepte
  • Fortbildungsangebote orientiert am Bedarf der Grund- und Förderschulen
  • Sichtung und Auswertung neuer Lernsoftware und Arbeitsmaterialien und anschließende Präsentation für alle Grund- und Förderschulen
  • Entwicklung neuer Unterrichtskonzepte für den Computerunterricht und den Einsatz des PC im Fachunterricht
  • Kooperation mit den anderen Einrichtungen im Bereich IT (wie z. B. PC-Galerie, Kreis)