Das Medienkompetenzportfolio Hessen

Mit der Verabschiedung des KMK-Strategiepapiers „Bildung in der digitalen Welt“ im Dezember 2016 haben sich alle Länder verpflichtet die Nutzung digitaler Medien in Lehreraus- und fortbildung sowie Schule zu intensivieren.

 

In Hessen soll dies auf freiwilliger Basis mithilfe des Medienkompetenzportfolios geschehen. Hierbei werden Aus- und Fortbildungen im Bereich Medienarbeit in digitaler Weise dokumentiert. Dabei ist anzustreben das Portfolio in allen drei Bildungsphasen (Studium, Referendariat & Berufsleben) zu führen, auch wenn man alle Kompetenzen auch erst im dritten Teil erreichen kann.

 

Angelegt werden kann das Portfolio in analoger und digitaler Weise – ein digitales Portfolio wird empfohlen. Neben Dokumenten, wie Fortbildungsbescheinigungen können hier nämlich beispielsweise auch Audio-, Foto- und Videodateien oder Anmerkungen von Ausbildern oder Kollegen bzw. Feedbackmöglichkeiten abgelegt werden. Zum Thema e-Portfolio bietet die Hessische Lehrkräfteakademie eine Fortbildung an.

 

Das Portfolio Medienbildungskompetenz ist in fünf Kompetenzbereiche aufgeteilt:

 

1.       Medientheorie und Mediengesellschaft

 

2.       Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes

 

3.       Mediennutzung

 

4.       Medien und Schulentwicklung

 

5.       Lehrerrolle und Personalentwicklung

 

Die Fortbildungen des Medienzentrums Offenbach enthalten am Ende der Inhaltsbeschreibung auch immer eine Einordnung in einen der Kompetenzbereiche, sodass Sie Fortbildungen nach den Bereichen auswählen können oder ihre besuchte Fortbildung einordnen können.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Hessischen Bildungsserver.