„Jetzt pack´ doch mal das Handy weg!“

Vortrag von Medienexperte und Autor Thomas Feibel für Eltern und Pädagog/-innen

In seinem Vortrag „Jetzt pack doch mal das Handy weg!“ widmet sich Thomas Feibel, Journalist mit dem Schwerpunkt „Kinder und Neue Medien“, dem Haupt-Streitthema in vielen Familien. Der Autor setzt sich am 26.03.2020, 19 Uhr, im Medienzentrum Offenbach mit dem Medienkonsum der Kinder und dem Erziehungsalltag der Eltern auseinander. Dabei gibt er Tipps, verrät Tricks und klärt auch über Risiken und Gefahren der Nutzung auf. Der Vortrag wendet sich an Eltern und Pädagogen. Die Heraeus Bildungsstiftung und das Medienzentrum Offenbach laden zu Vortrag und Austausch ein.

Der richtige Umgang mit Tablets und Smartphones ist laut Thomas Feibel zur „erzieherischen Mammutaufgabe“ geworden. Der Autor und Journalist beantwortet am 26.03.2020 unter anderem Fragen, wie Eltern dem Whats-App-Dauerchat etwas entgegensetzen können, ob handyfreie Zeiten sinnvoll und was die Erfolgsrezepte anderer Familien sind. Er hat mit Eltern, Psycholog/innen und Erzieher/-innen gesprochen und zeigt, wie sich exklusive Zeit für die Familie zurückerobern lässt.

Die Heraeus Bildungsstiftung und das Medienzentrum Offenbach wollen Eltern und Pädagog/-innen die Chance bieten, von einem Experten zu lernen und in einen gemeinsamen Austausch zu treten. Smartphones sind oftmals Begleiter beider Welten: der privaten wie auch der schulischen.

Zum Redner:

Thomas Feibel ist 1962 geboren und lebt in Berlin. Er schreibt Kinder- und Jugendbücher, in denen es oft um Themen wie Cybermobbing, Soziale Netzwerke und das Aufwachsen in der digitalen Welt geht. Dazu hält er Lesungen und Vorträge, veranstaltet Workshops und Seminare. Der Medienexperte leitet das Büro für Kindermedien in Berlin und publiziert für Stiftung Warentest, Familie & Co, Stafette, Dein Spiegel und viele andere. Er arbeitet für das Deutschlandradio, den Westdeutschen Rundfunk und das Rundfunk-Berlin-Brandenburg-Fernsehen. Zuletzt erschien „Jetzt pack doch mal das Handy weg“ (Ullstein, 2017), „Mach deinen Medienführerschein“ (Carlsen, 2019) und „Happy, der Hund im Handy“ (Carlsen, 2019). 2014 wurde Feibel für seine Arbeit zur Leseförderung und Vermittlung elektronischer Medien für Kinder und Jugendliche mit der Karl-Preusker-Medaille ausgezeichnet.

Anmeldung: https://heraeus-bildungsstiftung.de/handy-weg/

 

Veranstaltungszeit/-ort:

26.03.2020, 19.00 Uhr

Medienzentrum Offenbach

Frankfurter Straße 160 - 166

 

63303 Dreieich