So machen wir das!

In diesem Bereich möchten wir darüber berichten, wie die Schulen mit der derzeitigen Situation umgehen. Wie kommunizieren sie mit ihren Schülern, welche Tools nutzen sie, und wie sind die Erfahrungen? Wir können dabei nur voneinander lernen!

Wenn Sie sich an dieser Aktion beteiligen wollen, schicken Sie einen kurzen, formlosen Text über die Situation an Ihrer Schule an unseren Fachberater Pascal Martiné:  p.martine@medienzentrum-offenbach.de


Nutzung des Schulportals und Online-Fortbildungen

Max Eyth Schule

BS, Dreieich

www.mes-dreieich.de

Neben der Kommunikation per E-Mail bietet sich für uns als Berufsschule die Nutzung des Schulportals (ehemals LANiS) (https://www.lanis-system.de/) an. Die Webanwendung PädOrg ist vom Hessischen Datenschutzbeauftragten abgenommen und bietet so den Lehrkräften Rechtssicherheit. Die MES nutzt das Schulportal bereits – eine schulweite Einführung in allen Lerngruppen war für das Schuljahr 2020/21 geplant. Durch den modularen Aufbau des Schulportals war eine Öffnung für alle SuS problemlos möglich. Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, die Einführung durch entsprechende Fortbildungsangebote zu begleiten. So behelfen wir uns mit den Fortbildungen der Lehrkräfteakademie  (https://www.lanis-system.de/veranstaltungen/).

Insbesondere das Modul „Mein Unterricht“ wird nun genutzt, um die SuS mit Arbeitsaufträgen und Auswertungen zu versorgen. Darüber hinaus können Dateien verteilt und allgemeine Bekanntmachungen weitergegeben werden.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen und sehr geringen Anzahl an kritischen Äußerungen sind wir überzeugt, mit diesem Vorgehen den verschiedenen Ansprüchen der Schulgemeinde einer Berufsschule gerecht zu werden.


Nutzung der Schulhomepage mit Bordmitteln

Albert-Einstein-Schule

IGS, Langen

www.aes-langen.de

In unserer Schulgemeinschaft ist das Knowhow für die digitale Kommunikation sehr unterschiedlich. Zwar wollen wir im kommenden Schuljahr die Nutzung des Schulportals (https://schulportal.hessen.de) anstoßen, aber ohne Vorbereitung ist das akut nicht möglich. Daher haben wir einen passwortgeschützten Bereich auf der Schulhomepage für Schüler und Eltern eingerichtet, von dem Arbeitsaufträge und Materialien nach Klassen oder Kursen sortiert abgerufen werden können. Jede Lehrkraft kann dort außerdem angeben, wann und wie sie zu erreichen ist.

Zusätzlich bieten viele Lehrer auch Live-Unterricht über Vicole an (www.vicole.de). So ist es möglich, dass Lehrer und Schüler sich in einem datenschutzkonformen Rahmen von Angesicht zu Angesicht sehen, miteinander reden können. Das fühlt sich fast an, wie richtiger Unterricht.

Das Einstellen der Materialien übernimmt ein kleines Team um den IT-Beauftragten. Einmal wöchentlich wird das auf die Homepage übertragen, was die Lehrkräfte zuvor per E-Mail eingereicht haben. Oft sind das Arbeitsaufträge aus den Büchern, aber auch PDF-Dateien, Bilder oder Links zu Online-Übungen. Die Schüler übermitteln dann die Ergebnisse so an die Lehrkraft, wie diese es angegeben hat.

 


Nutzung der Schulhomepage - Aber Manches auch Per Post

Goetheschule

GS, Offenbach

www.goe.schulen-offenbach.de

 

Viele Familien unserer Grundschule haben keinen Zugang zum Internet bzw. keinen PC, Drucker oder Ähnliches. Deswegen findet Vieles noch auf dem analogen Weg statt. Das heißt die KlassenlehrerInnen haben zu Beginn Arbeitsmaterialien verteilt und schicken nun über die Hauspost Briefe an alle Kinder. Der Förderverein unserer Schule unterstützt dabei aufkommende Kosten (z.B. frankierte Rückumschläge). Zusätzlich, aber nicht verpflichtend, werden mehrmals in der Woche neue Angebote, Arbeitsblätter und Ideen auf unserer Schulhomepage eingestellt. Einige Eltern und Kinder bleiben mit den LehrerInnen über Antolin (www.antolin.de) oder E-Mails in Kontakt und können so Fragen stellen. 

 

 


Bindung zur Schülerschaft mit eigenen YouTube-Videos

Gerhart-Hauptmann-Schule

GS, Dreieich

www.gerhart-hauptmann-schule-dreieich.com

Wir kommunizieren hauptsächlich über unsere Homepage. Dazu laden wir wöchentliche Arbeitsaufträge für die einzelne Klassen bzw. Jahrgänge hoch. Zusätzlich haben wir einen YouTube-Kanal erstellt, auf dem wir Erklärvideos zu einzelnen Themen hochladen.

Darüber hinaus ist es uns wichtig, trotz der Distanz die emotionale Beziehung zu unserer Schülerschaft aufrecht zu erhalten. Deswegen laden wir außerdem z.B. Grußvideos und Rätselspiele mit Kindheitsfotos des Kollegiums hoch. Zudem weisen wir auch auf Links und kreative Ideen während der Schulschließung hin. Bisher haben wir positive Erfahrungen gemacht.

Ohne kompliziertes Einloggen ermöglichen wir allen einen digitalen und transparenten Zugang zu den Lernaufträgen. Wir begreifen die Schulschließung auch als Chance, um digitale Ressourcen zu nutzen und weiterzuentwickeln. Um einen Einblick ins unsere Arbeit zu gewinnen, finden Sie hier die Links zu unserem YouTube Kanal "Gerharts Mäuseschule":

https://www.youtube.com/channel/UCrmPnXAR1pp8V6Rgl4CYXBQ/videos

 


Nutzung eines Blogs mit RSS-Feed als Informationszentrale

Dezentrale Schule Kreis Offenbach, FS

www.dfe-kreisoffenbach.de

 

In der Zeit der Krise durch CoViD-19, den damit verbundenen Schulschließungen und dem daraus resultierenden hohen Interesse an Informationen rund um digitale Medien, entschlossen wir uns, mit Unterstützung unserer Schulleitung, ein länger angedachtes Projekt in die Tat umzusetzen.

Anstatt das Kollegium in einer Flut von Info-Mails ertrinken zu lassen oder sie auf sehr große Infoportale auf die Reise zu schicken, starteten wir unseren dfe-IT-Blog.

Wir sichten Informationen und stellen diese per Schlüsselwort und Datum sortiert online. Wir versuchen dabei gleichzeit auch, neben dem Interesse des Kollegiums auch das unserer Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zu berücksichtigen. Zu jedem eingestellten Link schreiben wir einen kleinen Kommentar oder eine Bewertung, in der Hoffnung, dass alle die wichtigen Informationen finden können. Außerdem haben wir den RSS Feed des Ministeriums eingebaut, um die wichtigsten Verlautbarungen schnell auf dem Schirm zu haben.

 


Unterricht im digitalen Klassenzimmer

Georg Kerschensteiner Schule, Obertshausen, BS 
www.gks-obertshausen.de/

Wir nutzen zur sicheren Durchführung von Live-Unterricht im Internet das virtuelle Klassenzimmer von Vicole (www.vicole.de). Für unsere Schule ist das eine datenschutzkonforme und zuverlässige Alternative im Rahmen der Corona-Pandemie. Unsere Lehrkräfte können mit Vicole per Liveschaltung in verschiedenen digitalen Klassenzimmern unterrichten und in den Lerngruppen Aufgaben in Echtzeit teilen. Vicole basiert auf dem Open-Source- Webkonferenzsystem BigBlueButton. 

Außerdem steht der ganzen Schulgemeinde seit mehreren Jahren die Lernplattform Moodle zur Verfügung. Das SchulMoodle gehört zum Schulportal Hessen (https://schulportal.hessen.de) und bietet uns ebenfalls ein orts- und zeitunabhängiges Lehren und Lernen. Zurzeit nutzen wir die Lernplattform Moodle überwiegend für den Austausch von Arbeitsaufträgen zwischen Lehrkräften und unseren SuS.



Kommunikation ARS Langen

Adolf-Reichwein-Schule, Langen
https://www.ars-langen.de/

In der ARS kommunizieren wir über verschiedene Wege mit der Eltern- und Schülerschaft. Zunächst verwenden wir unsere E-Mail-Verteiler und haben unter http://corona.ars-langen.de eine Seite auf unserer Homepage eingerichtet, um die ganze Schulgemeinde auf den aktuellesten Stand zu halten.

In der ARS kommunizieren wir über verschiedene Wege mit der Eltern- und Schülerschaft. Zunächst verwenden wir unsere E-Mail-Verteiler und haben unter http://corona.ars-langen.de eine Seite auf unserer Homepage eingerichtet, um die ganze Schulgemeinde auf den aktuellesten Stand zu halten. 

Den größte Teil der Arbeitsaufträge erhalten die Klassen über das SchulPortal bzw. Moodle. Insbesondere unsere vier iPad-Klassen im 7. Jahrgang arbeiten mit Apple Schoolwork oder Microsoft Teams. Einige Lehrkräfte verwenden Teams sogar auch schon für Video-Konferenzen mit ihren Schülerinnen und Schülern. Auch der Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen sowie kleinere Konferenzen und schulinterne Fortbildungen laufen zunehmend und sehr erfolgreich über Teams.

Um möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu erreichen, haben wir zudem die ARS-Klassen-Challenge (http://challenge.ars-langen.de) ins Leben gerufen. Dazu drehen wöchentlich drei Lehrkräfte kurze Videos mit Herausforderungen zu unterschiedlichen Fächern. Diese Videos werden dann auf YouTube veröffentlicht und über Facebook, Instagram und TikTok verbreitet.