· 

Hans-Peter Maier verlässt nach 40 Jahren das MZO

Eine Institution geht......
Nach fast genau 40 Jahren am Medienzentrum Offenbach geht Hans-Peter Maier zum Ende diesen Jahres nun in den wohlverdienten Ruhestand. Vielen unserer Kunden ist er bekannt, als der freundliche und kundige Ansprechpartner im Geräteverleih.
Ob es um iPad-Koffer, Tageslichtbeamer, Leinwände, Video-Kameras oder Trick-Boxen geht - Herr Maier weiß, wo alles zu finden ist und wie die Dinge funktionieren.
Dabei hat sich sein Wirkungsbereich in dieser langen Zeit natürlich radikal verändert - und spiegelt damit auch ein Stück der Geschichte des MZO wider!
Am 14.09.1981 begann er seine Tätigkeit an der "Bildstelle" in der Offenbacher Bismarckstraße. Die Einrichtung hatte ihre Räume über vier Etagen verteilt und "Treppensteigen" war angesagt. Neben 16mm Filmen waren damals noch die schmaleren 8mm Filme sowie Tonbänder und Audio-Kassetten im Verleihangebot. Einen zusätzlich Bereich  bildeten die Dias und Fotos auf Glasträgern (Bildstelle) - wie man sie heute noch im Medienzentrum in Hanau findet.
Zu seinen Aufgaben gehörte damals auch der "Kurierdienst", den es bis heute im MZO gibt. (Die Schulen bekommen einmal in der Woche ihre bestellten Medien geliefert). Es war am Anfang, so erzählt er, gar nicht so einfach die Schulen in Stadt und Kreis ausfindig zu machen - aber die Touren von Schule zu Schule wurden in den Jahren immer mehr optimiert, so dass im Grunde heute noch die von Herrn Maier gefundenen Routen genutzt werden!
Zu seinen engeren Tätigkeiten zählte weiter der "Support" (würde man heute sagen) der 16mm Filme. Diese mussten, kamen sie aus den Schulen zurück, umgespult, repariert und geprüft werden. Immerhin gab es 1985 schon über 1500 Filme im Verleih!
Im September 1992 zog das Medienzentrum dann in den Bernhard-Bau in der Offenbacher Herrnstraße um, wo es mehr Platz und das nur auf einer Etage gab.
Und noch einmal war ein Umzug mit allen Medien und Geräten zu bewerkstelligen: 2009 wechselte das MZO schließlich in seine heutigen Räume im HLL in Dreieich. Leider kam es bei diesem Umzug zu einem Missgeschick, dem fast der gesammte Bestand an Dias, Diareihen und Bildträgern zum Opfer fiel.
So wie sich die Medien-Formate in 40 Jahren verändert haben, änderten sich natürlich auch die Tätigkeiten Herrn Maiers: Die 16mm  Filme wurden durch VHS-Videokassetten ersetzt und diese schließlich durch DVDs. Und auch hier ist der nächste "Sprung" schon in Sicht. Zunehmend werden die Medien heute online ausgewählt und gestreamt.
Zurückblicken kann Hans-Peter Maier auf 40 Jahre technische Veränderung und immer wieder auf unterschiedliche Bedingungen im Dienste der Schulen.
Das Team des Medienzentrums Offenbach dankt Herrn Hans-Peter-Maier ganz herzlich für sein beruflisches Schaffen in dieser langen Zeit. Nicht nur seinen Sachverstand, auch  seine freundliche Art, Hilfbereitschaft und seinen Humor werden wir vermissen!
100 Jahre MZO